"KOBRA" Besuch im Landesmuseum Hannover

2015

"KOBRA"- Besuch im Landesmuseum Hannover März 2015

Am 26. März 2015 trafen sich erneut drei Clubschwestern mit zehn Klientinnen der Beratungsstelle KOBRA und ihren insgesamt acht Kindern im Alter zwischen 0 und 10 Jahren. Von KOBRA waren ebenfalls drei Beraterinnen dabei. Treffpunkt war diesmal das Landesmuseum Hannover, wo uns zwei Museumspädagoginnen und ein Tierpfleger schon erwarteten. Dem Alter der Kinder entsprechend wurden zwei Gruppen gebildet. Die jüngeren Kinder durften in den "Wasserwelten" einer Fütterung verschiedener Fischarten und eines bereits 12-jährigen Hummers zuschauen. Anschließend gab es spannende Erklärungen der Museumspädagogin und spielerische Aktivitäten bis hin zum Basteln von Tiermasken. Die Gruppe mit den älteren Kindern erkundete derweil in den "Landwelten" lebende Reptilien und Tierpräparate (z.B. ein Krokodil). Besonderes Interesse fanden hier auch die verschiedenen didaktischen Modelle und elektronischen Medien. Nach etwa eineinhalb Stunden ging es im Anschluss weiter in das Restaurant bell ´ Arte im benachbarten Sprengel Museum, wo der sog. Wintergarten für einen nachmittäglichen Imbiss bei Kaffee und Kuchen bzw. Eis für die Kinder für uns reserviert war. Ganz offensichtlich war es ein vergnüglicher und interessanter Nachmittag für alle Beteiligten. Wir danken dem Landemuseum und dem Restaurant für die aufmerksame und entgegenkommende museumspädagogische Betreuung und Bewirtung.

zurück


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top