Kulturpatenschaft "Wasser findet immer seinen Weg"

2012

Club Soroptimist Hannover 2000 setzt 2012 die Kulturpatenschaft für DAS THEATER MOBIL-PROJEKT fort.

Das erstmals 2011 mit einer Spende von 2000€ aus der Benefizveranstaltung zu unserem 11. Clubgeburtstag geförderte Mädchenprojekt "Prinz Hüsny Yusuf" konnte durch unsere Spende 2012  mit der Doppelaufführung des Jungenprojekts "Wasser findet immer seinen Weg" mit großem Erfolg weitergeführt werden.  

2012 "Wasser findet immer seinen Weg" ...Jugend aus 2 Blickwinkeln - Auszug aus dem Artikel aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 25.6.2012

...Zehn junge Männer und zehn junge Frauen zwischen zwölf und 20 Jahren haben sich zu dem Projekt zusammengefunden.

Die Texte zum Stück stammen zum größten Teil von den Jugendlichen selbst, und auch das Thema ergab sich aus ihrem Lebensbereich. "Der Leiter eines Jugendzentrums erzählte mir, dass entweder nur Jungen oder nur Mädchen kämen", erklärt Bärbel Jogschies, Leiterin Theaterpädagogik am Schauspiel Hannover: "Eine gemeinsame Jugend gibt es scheinbar nicht mehr."

Aus diesem Grund probten die Mädchen mit Theater pädagogin Daniela Fichte und die Jungen mit Regisseur Serkan Salihoglu bislang auch getrennt voneinander. Einzige Vorgabe: Die Mädchen sollte ihre eigene, weibliche Lebenswelt beschreiben, die Jungen wiederum die männliche. In der kommenden Woche sollen beide Teile bei Proben miteinander verknüpft werden.

Was macht einen echten Mann aus?

Während sich die Mädchen also auf Themen wie Schwangerschaft, Familie, Ehe und Liebe konzentrierten, ging es bei den Jungen um das, was einen echten Mann ausmacht. Sie haben beispielsweise den Text des Liedes "Männer" von Herbert Grönemeyer geschickt mit einer an Hamlet angelehnten Szene verknüpft.

Wenn beide Teile verknüpft sein werden, wird sich allein daraus schon eine Spannung ergeben. "Wir versuchen jetzt, fließende Übergänge zu schaffen", erklärt Fichte.

Dass das Projekt unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Stephan Weil überhaupt realisiert worden konnte, liegt auch an dem Soroptimist Club Hannover 2000, einem Zusammenschluss berufstätiger Frauen, der das Theater stück mit 2000 Euro unterstützt.

Bilder: Quelle Steiner

zurück 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top