Frauen auf der Flucht

2016

Frauen auf der Flucht sind den Umständen extra ausgeliefert. Auf den Flüchtlingswegen nach Europa begeben sich mehr Männer als Frauen weil diese aus körperlichen und hygienischen, sozialen, religiösen und Sicherheitsgründen mehr Risiko und Lasten ausgesetzt sind.

Der SI Club Hannover 2000 entschied sich 2016 daher dazu, Hilfsmaßnahmen für Frauen entlang der Route zu unterstützen. Einem Aufruf von Elif Kahnert folgend, spendete der Club 1950,- € an der InterEuropean Human Aid Assocation Germany e.V., eine Dachorganisation, die die Spenden von Bürgern und kleineren Organisationen unter sich sammelt und schlank verwaltet.

Frau Kahnert setzt sich schon seit Anfang der Flüchtlingskrise mit Einsätzen vor Ort und entsprechende Kommunikation in den Medien für Flüchtlingsfrauen ein. Die Spende wurde letztendlich in die Ausstattung eines Raums im Athena Centre for Women investiert, wo die Frauen sich mitteilen und sicher unter sich sein können. Ein Sprachkurs mit Ausblick auf einer beruflichen Qualifizierungsmaßnahme konnte ebenfalls organisiert werden. In der Auswahl des begünstigten Projekts und Festlegung der Spende stellten sowohl die Initiatorin, Frau Kahnert, als die Projektantragsstellerin, Katrien Wayenberg, und die Programmdirektorin des Clubs, Elisabeth Pötter, gemeinsam fest, dass die europäischen Erwartungen an Projektablauf und Umsetzungsgeschwindigkeit in einer Krise nicht zu halten sind. So gesehen bot die Hilfsbereitschaft des Clubs auch einen tiefen Einblick in die Volatilität des politischen Geschehen, die vielen externen Faktoren, die ein Projekt beeinflussen und die Komplexität von Hilfsangeboten. Wir hoffen mit der Spende, ein Stuck dazu beigetragen zu haben, Frauen in prekären Situationen Sicherheit und Stabilität zu bieten und uns solidarisch zu zeigen, ganz im Sinne unserer Organisation.
Katrien Wayenberg

zurück


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top