Aktuelles

An dieser Stelle informieren wir über anstehende Veranstaltungen und Clubaktivitäten!
Wenn Sie Interesse haben und unseren Club kennen lernen möchten, besuchen Sie uns an einem der offenen Clubabende
Wir freuen uns auf Sie - und leiten Sie direkt mit diesem Klick zu Ihrer E-Mail Anmeldung


Orange Days

25.November - 10.Dezember 2022


Frauen helfen Frauen

Gutscheine für den persönlichen Bedarf

Als die Soroptimistinnen des Club Hannover 2000 von der Aufnahme Geflüchteter aus der Ukraine in der Raststätte Garbsen Nord erfuhren, entschlossen sie sich spontan, diese zu unterstützen und ihnen eine Freude zu bereiten. So erhielten alle der 40 dort noch untergebrachten Frauen und Kinder aus der Hand der Clubpräsidentin Fanny Neuhaus eine Spende der Clubmitglieder in Form eines Rossmann Gutscheins über jeweils 30 Euro, um ganz persönliche Wünsche zu erfüllen.

Marc Münnich, Vera Brand, Fanny Neuhaus und eine Vertreterin der Frauen aus der Ukraine.


Mit den Bäumen fing alles an,...

Wir haben einen Urweltmammutbaum gepflanzt!

… denn ‚Save the Redwoods‘ war das allererste soroptimistische Projekt weltweit.
Der erste soroptimistische Club, 1921 von 80 Frauen aus Wirtschaft und Gesellschaft in Oakland (Kalifornien) gegründet, setzte sich für den Erhalt der legendären Jahrhunderte-alten Redwood-Bäume ein. Anlässlich des 100 jährigen Bestehens von Soroptimist International haben auch wir einen Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) in Hannover im Maschpark am Clara-Zetkin Weg gepflanzt. Der Urweltmammutbaum kommt gut, mit den sich ändernden klimatischen Bedingungen, zurecht und wir freuen uns darauf, sein Wachstum und Gedeihen zu begleiten.

April 2022


7.270 Euro für Frauen und Kinder aus der Ukraine!

SI Club Hannover 2000 unterstützt den SI Club Danzig bei der Versorgung von Flüchtlingen.

Viele Clubschwestern des SI Club Hannover 2000 haben spontan für die Ukraine gespendet. 7.270 Euro fließen direkt zu Soroptimist International Club Danzig in Polen. Dort werden die Spendengelder bedarfsgerecht eingesetzt. Das internationale soroptimistische Netzwerk erweist sich in dieser Krise als sicher und handlungsfähig. Die Spenden kommen zu 100% vor Ort an, jede Spende hilft.

Wofür werden Spende gebaucht?

  • Die Flüchtlinge sind fast alle Frauen und Kinder. Unsere polnischen Clubschwestern in Danzig helfen aktiv vor Ort.
  • Die Situation in Danzig ist äußerst schwierig – wie die Präsidentin von SI Danzig am 7.3. berichtete, ‚dramatisch‘.
  • Der Club schickt Kleidung an das Waisenhaus und an die Familienhilfsstelle.
  • Sie versorgen die Flüchtlinge mit Unterwäsche, Handtücher, Kinderschuhe, Hygieneartikel, Milch, alles für Babys und Kleinkinder, Saft und Wasser, Bettwäsche, Arzneimittel und Schulkinderbedarf.
  • Sie suchen Unterkunft und Unterhalt für Familien, Mindestzeit 6 Monate

Sie möchte gezielt spenden?
Spenden für den SI Club Danzig über den Förderverein des SI Club Hannover 2000:
Stichwort Ukraine

Konto:
Förderverein des Soroptimist International Club Hannover 2000
IBAN DE56 2505 0180 0000 0933 77
BIC: SPKHDE2HXXX
Sparkasse Hannover

Bitte mit Namen und Adresse falls Spendenbescheinigung erwünscht!


Solidarität mit der Ukraine

Statement zur Lage in der Ukraine von Anne Dörrhöfer, SID Präsidentin

Mitten in Europa herrscht nun Krieg – ein Zustand, den wir längst überwunden geglaubt haben. Jetzt ist es bittere Realität, die uns erschüttert und betroffen macht.

Wir alle können nur erahnen, in welcher Angst die vom Krieg betroffene Bevölkerung derzeit lebt. Wo kann ich mich aufhalten, um möglichst sicher zu sein? Ist die Versorgung in Sachen Medizin und Lebensmitteln gewährleistet? Wie und wo überstehe ich die kommenden Monate? Es stellen sich viele quälende Fragen. Unser Mitgefühl, unsere Gedanken und unsere Solidarität sind nun bei den Menschen vor Ort. Bei allen, die um ihre Angehörigen und Freunde bangen. Bei allen Opfern und ihren Familien. Bei allen, die sich um die Zukunft unseres friedlichen Zusammenlebens sorgen.

Ganz besonders denken wir als Soroptimist International Deutschland auch an die Frauen. Gemeinsam müssen mit höchster Priorität alle Anstrengungen unternommen werden, um Frauen – genauso wie Kinder – zu schützen und in Sicherheit zu bringen! All unseren Partner-Clubs von Soroptimist International sagen wir hiermit unsere uneingeschränkte Unterstützung zu!   

Auch für sie müssen wir als Gemeinschaft agieren. Es gilt, unsere freiheitlichen und demokratischen Werte nach außen zu tragen und sie zu schützen. Jegliche Formen von Gewalt führen NIE zu Verbesserungen und der Krieg muss umgehend gestoppt werden! Wir dürfen unsere Augen vor den Gräueln des Krieges nicht verschließen, sondern jeglichen Dialog unterstützen.

Eure Anne Dörrhöfer

Dieses Statement sowie das Statement von SI Europa und weitere Infos finden Sie im Mitgliederbereich unter:
SI Deutschland/Programmarbeit/Gesellschaft@Politik.


Krankenhaus Projekt Chak in Afghanistan

Wir unterstützen das Projekt mit 1000 Euro!

Krankenhaus Projekt Chak

Das Krankenhaus in Chak-e-Wardak liegt in einem etwa 65 km von der Hauptstadt Kabul entfernten Tal und hat sich zu einer für die Provinz unentbehrlichen Einrichtung entwickelt, die jedes Jahr etwa 100.000 Patienten behandelt. Das Krankenhaus ist strikt neutral und behandelt alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Einkommen und politischer Gesinnung. 

Das Haus: Das Krankenhaus arbeitet in Übereinstimmung mit afghanischen Traditionen.

Die Patient:innen:  75% der behandelten Patienten sind Frauen und Kinder. Alle Patienten werden kostenlos behandelt.

Die Mitarbeiter:innen:  Die Mitarbeiter:innen sind ausschließlich Afghanen und bilden ein knapp 70-köpfiges Team.

Schule und Ausbildung:  Die Kinder der Mitarbeiter:innen erhalten Zugang zum krankenhauseigenen Kindergarten und der Schule.

Versorgung: Die Mitarbeiter:innen und Familienangehörige der Patient:innen helfen zusammen, um den Betrieb aufrecht zu halten.

Was wird finanziert?
Die Finanzierung erfolgt über  das Komitee zur Förderung medizinischer und humanitärer Hilfe in Afghanistan e.V. (C.P.H.A.)
Oberstes Ziel ist es, das Krankenhaus am Leben zu erhalten und das Projekt finanziell abzusichern. Mit den Spendengeldern finanziert der Verein vor Ort die Gehälter der Angestellten, dazu zählen das Ärzte- und Pflegepersonal, aber auch die Köch:innen, Bäcker:innen, Fahrer:innen und alle anderen unermüdlichen Helfer:innen, die das Krankenhaus am Laufen halten. Insgesamt gibt es 70 Angestellte. Außerdem werden mit den Spenden Medikamente und medizinisches Material, Verpflegung, Heizkosten, Betriebsstoffe, Gebäudekosten, Renovierung und Instandhaltung gezahlt. 
Jährlich werden dafür etwa 500.000 – 600.000 Euro benötigt.



100 Jahre Soroptimist International - Wir feiern!

Bezirkstreffen Bezirk III

25.September 2021, 15.00 -19.00 Uhr, Gutshof Rethmar


Aktuell - Flut 2021 - Wir stehen zusammen!

Über den „Katastrophenfonds“ unseres Hilfsfonds e. V. 

haben wir die Möglichkeit, betroffene Clubschwestern zu unterstützen.

∨ mehr Text anzeigen

Wer seine Solidarität hier zum Ausdruck bringen möchte, spendet bitte gerne auf das Konto unseres

Soroptimist - Hilfsfonds e.V.

IBAN: DE83 6707 0010 0040 9003 00

Kennwort: „Flut 2021“.

Über die „betroffenen Clubschwestern“ hinaus, haben wir unter Würdigung dieser Ausnahmesituation die Möglichkeit, bei Bedarf Unterstützung zu gewährleisten z. B.

  • in nicht staatlichen Fraueneinrichtungen,
  • Migrantinnenhilfen,
  • Bildungsstätten für Frauen, Mädchen o. ä.

Sehr schlank und flott kann hier auf Anfrage loyal und unbürokratisch soroptimistische Hilfe geleistet werden.

∧ weniger Text anzeigen

Maskenspende des SI Clubs Hannover 2000

1000 FFP2 Masken an Frauenhaus und Flüchtlingsunterkünfte

Menschen im Blick zu haben und Unterstützung zu leisten, wo es notwendig ist, gehört unter anderem zu den Grundsätzen von Soroptimist International (SI).
Aktuell gilt es, möglichst unbeschadet durch die Pandemie zu kommen. Da den Hilfsorganisationen die finanziellen Mittel zur Beschaffung von dringend benötigten Schutzmasken fehlen, hat der SI Club Hannover 2000 beschlossen, dem Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e. V und dem Frauenhaus 24 - Sofortaufnahme für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder 500 FFP2-Masken zu spenden.

∨ mehr Text anzeigen

Die Inhaberin der Friedenstal Apotheke in Misburg, Kathrin Thum, erfuhr von ihrer Vorgängerin, der Soroptimistin Katrin Benter, von dem Projekt. Die Apothekerin verdoppelte spontan mit einer Spende von weiteren 500 Masken die ursprüngliche Stückzahl auf 1000. Somit kann der SI Club Hannover 2000 nun beiden Hilfevereinen jeweils 500 FFP2-Masken kostenfrei zur Verfügung stellen.
Das Frauenhaus 24 wurde bereits im Rahmen der Orange Day Aktion 2020 mit einer großzügigen finanziellen Zuwendung der beiden hannoverschen SI Clubs unterstützt.

Bildzeile: Maskenspende der Friedenstal Apotheke: Kathrin Thum (links) und Katrin Benter vom SI Club Hannover 2000 (rechts)

∧ weniger Text anzeigen

Pandemie: Gruß von Sarah Hakenberg

Sarah Hakenberg hatte im November 2020 einen Auftritt im SI Club Hannover 2000 geplant. Wie so vieles, ist auch dieses Highlight, auf das wir uns sehr gefreut hatten, der Pandemie zum Opfer gefallen.
Umso mehr haben wir uns über dieses Video gefreut, dass Sarah Hakenberg für uns aufgenommen hat - als "kleinen Lichtblick"!

 


Frauen helfen Frauen!

2020

Clubs von Soroptimist International und Zonta in Hannover spenden für Frauenhäuser / Spendenübergabe an Sozialdezernentin Dr. Andrea Hanke

Direkte Hilfe für Frauen in Not: Am Donnerstag (10. Dezember) übergaben die Präsidentinnen der drei hannoverschen Clubs von Soroptimist International (SI) und Zontaeine Geldspende über 7000 Euro für die Frauenhäuser in der Region Hannover. „Gewalt an Frauen ist ein zentrales gesamtgesellschaftliches Thema – es ist so wichtig, immer wieder dafür zu sensibilisieren und damit beizutragen, betroffenen Frauen aus ihrer Situation herauszuhelfen“, sagte Dr. Andrea Hanke, die den Scheck stellvertretend für die Frauenhäuser entgegennahm.

∨ mehr Text anzeigen

„Mit dieser Spende können die Frauenhäuser Ausgaben für die Frauen und ihre Kinder außer der Reihe finanzieren – gerade in Hinblick auf Weihnachten ist das eine tolle Unterstützung!“ „Bewusst machen, bekennen, bewegen“ – unter diesem Motto setzen sich die hannoverschen Clubs von Soroptimist International und Zonta mit öffentlichen Aktionen dafür ein, Gewalt an Frauen zu stoppen. Zuletzt sorgten unter anderem die von den Clubs initiierten Lichtinstallationen zum Orange Day am 25. November für große Aufmerksamkeit. Mit der Geldspende soll gewaltbetroffenen Frauen direkt und ohne Umwege geholfen werden. Der Spendenscheck geht jetzt an den Verein „Frauenhaus Hannover – Frauen helfen Frauen“, der Trägerin zweier Frauenhäuser in Hannover. Das Geld soll überwiegend für das Anfang 2020 eröffnete Frauenhaus24 eingesetzt werden. Das Frauenhaus24 bietetsofortigen Schutz und Unterbringung für gewaltbetroffene Frauen und ihren Kindern. Die Schutzeinrichtung ist rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-7708077 erreichbar.

Bildzeile: Geldspende für gewaltbetroffene Frauen: Dr. Sonja Köhler (rechts) vom SI Club Hannover, Katrin Benter (links) vom SI Club Hannover 2000 und Angela Ettl (2.v.r.) vom Club Zonta Hannover überreichten den Spendenscheck an Sozialdezernentin Dr. Andrea Hanke (2.v.l.). + + + Pressemitteilung + + + Region HannoverHildesheimer Straße 20 30169 Hannover

∧ weniger Text anzeigen

Ein ORANGE WAY zum ORANGE DAY am 25. November 2020

Eine gemeinsame Aktion der beiden Clubs von Soroptimist International in Hannover mit Unterstützung von starken Partnern unter der Schirmherrschaft des hannoverschen Oberbürgermeisters Belit Onay. Die Frauen der hannoverschen SI Clubs haben am diesjährigen Orange Day im wahrsten Sinne des Wortes Farbe bekannt.

∨ mehr Text anzeigen

Mit der Unterstützung von Unternehmen, Kirchen, Organisationen,Institutionen und Vereinen brachten sie am Abend des 25. November 16 markante Gebäude in Hannover zum orangefarbenen Leuchten. Doch damit nicht genug: Der spektakuläre ORANGEWAY, ein Konvoi von mehr als 40 Fahrzeugen, unterstrich die Forderung „STOPPT GEWALT AN FRAUEN“ und sorgte mit orange blinkenden Rundumleuchten für zusätzliche Aufmerksamkeit. Die Kolonne, darunter auch einige E-Fahrzeuge der Unterstützer, wurden von einer Polizeieskorte begleitet und passierte auf ihrem Weg durch Hannovers Innenstadt eine Vielzahl der leuchtenden Gebäude. Zum Abschluss formierten sich die Frauen mit aufgespannten orangen Schirmen in einer stillen Versammlung vor dem Schloss Herrenhausen an dessen Front Mottobotschaften und das Logo von Soroptimist International leuchteten. Die Präsidentinnen der beiden SI Clubs Hannover und Hannover 2000, Dr. Sonja Köhler und Ulrike Mensching, freuen sich, der niedersächsischen Sozialministerin Carola Reimann am 10. Dezembereine namhafte Spende als sichtbare Hilfe zugunsten von Gewalt betroffener Frauen zuüberreichen.

Vera Brand, Club Hannover 2000

∧ weniger Text anzeigen

Orange Days 2020: Keine Gewalt gegen Frauen


Orange Day 2020 heißt für uns ....

Ute M. Soroptimist International, Club Hannover 2000

Ein gewaltfreies Leben für alle Frauen und Mädchen ist kein Privileg, sondern ein Menschenrecht!

 


Ariane Hölscher (Diplom-Designerin und Bewegungspädagogin)

Leider immer noch regelmäßig werden gewalttätige Aktionen gegen Frauen übersehen bzw. ignoriert. Gerade von Mitmenschen, die nebenan leben und /oder Zeuge der Taten werden. Und immer noch schleicht sich bei Manchen der Gedanke in den Kopf, „ist ja selbst schuld“.
Keine Frau ist selbst schuld, weil sie eine Frau ist! 


∨ mehr Text anzeigen

Keine Frau wünscht sich freiwillig Erniedrigung und Qual als alltägliche Lebensform! Und keine Frau „hat es verdient“ Gewalt zu erleben und zu spüren.

Aber in allen Kulturen ist es nach wie vor fest verwurzelt, dass eine Frau doch auch selbst Anteil an der Gewalt hat, die gegen sie ausgeübt wird.... 
...das mag nur niemand zugeben!

Deshalb finde ich die Aktion der Orange Days sehr gut und wünsche mir, dass das Bewusstsein über die Aktionstage hinaus wach und offen bleibt. Ich wünsche mir Frauen, die nicht wegschauen und ich wünsche mir Männer, die sich die Augen öffnen lassen! Und ich wünsche mir eine Gesellschaft, die miteinander lebt und jeden Menschen respektvoll sieht! Wenn wir füreinander alle mehr Rückgrat zeigen, hat auch versteckte Gewalt weniger Macht.

 

∧ weniger Text anzeigen

Claudia van Veen (Schauspielerin- Moderatorin)

Ich gebe zu, erst durch die Orange-Days der Soroptimisten wurde ich darauf aufmerksam:
In Deutschland wird jeden 3.Tag eine Frau durch ihren Partner getötet. Jede 4. Frau erlebt sexuelle/körperliche Gewalt. Laut Statistik gibt es jährlich 140.000 Fälle von häuslicher Gewalt. 24% der Frauen werden Opfer von Stalking, 42% von psychischer Gewalt.

∨ mehr Text anzeigen

Mir war nie bewusst, was für Zahlen hinter Gewalt gegen Frauen stecken. Noch viel wichtiger: Wieviele Frauen, die eben nicht nur Zahlen sind, sondern Menschen mit Herz und Seele. Seelen, die gebrochen werden. Nur ca. 20% der Betroffenen nehmen Hilfe in Anspruch, manchmal, weil sie eventuell gar nicht wissen, wie und wo, meistens wohl, weil es ein natürlicher Impuls ist, die Schuld auch bei sich selbst zu suchen. Dazu kommt die Scham.
Liebe Frauen, steht auf! Werdet laut!
Es ist unser aller Recht, unseren Platz in der Gesellschaft und in unserer Familie/ Partnerschaft einzunehmen. Keine Frau, kein Mann, kein Kind ist weniger wert, als ihr/sein Nächster.
Oft wird gesagt: Nein heißt nein! Was aber, wenn das Nein oder ein Stopp gar nicht gehört wird? Wenn es in Jähzorn, Wut, Ignoranz oder Respektlosigkeit untergeht?
Dann sucht jemanden, der euch hört. Wir alle dürfen gehört werden! Es gibt Hilfe, zu jeder Zeit.
Ich bin keine Aktivistin, aber ich bin eine Frau. Und ich bin stolz darauf.

 

∧ weniger Text anzeigen

Prof. Dr. Johann Bauersachs (Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie, Medizinische Hochschule Hannover)

„Gewalt gegen Frauen“ ist ein Thema, das uns alle etwas angeht und an Brisanz niemals verliert. Die Bekämpfung von Gewalt jeglicher Form gegenüber Frauen und Mädchen weltweit ist der Grundstein der Gleichberechtigung und auch im Jahr 2020 leider noch eine Herausforderung.

∨ mehr Text anzeigen

Die „Orange Days“ sind eine wichtige Aktion, um für dieses Thema zu sensibilisieren. Gerne möchte ich auf den Einsatz und das Engagement von Soroptimist International aufmerksam machen, wodurch die Entwicklung, Gleichstellung und Rechte von Frauen gestärkt werden.

 

∧ weniger Text anzeigen

Babacar N‘Diaye (Teammanagement RB Leipzig, Ex Profi Fußballer bei Hannover 96, St. Pauli u.a. Verheiratet mit einer Hannoveranerin, 2 Kinder)

Stoppt Gewalt an Frauen!
Wir sollten den Frauen gegenüber Respekt und Anerkennung zeigen. Keine Frau hat es verdient unter Gewalt zu leben. Den Frauen haben wir unser Leben zu verdanken.

 


Heidi Aguilar (Feuerwerk der Turnkunst, Regie und Choreografie)

Null Toleranz für Gewalt!!!
Jegliche Art von Gewalt ist ein Leiden der Gesellschaft seit Menschengedenken! Wir müssen eigentlich ein komplettes Umdenken anstreben und fordern!Wertschätzung unabhängig von Ruhm und Reichtum, ob Mann oder Frau, egal auf welchem Kontinent, welcher Kultur auch immer! Gewalt an Frauen und Mädchen ist traurige Wirklichkeit tagtäglich für viel zu viele Frauen weltweit. Aber auch mitten in unserer Gesellschaft, in diesem Land , hier und jetzt!  Ein Tag der Erinnerung, Aufmerksamkeit, und Diskussion ist immer wichtig! Nach wie vor müssen Frauen um Gleichstellung in allen Bereichen kämpfen! Wie kann das sein??

 


Martin Argendorf (Präsident der Lindener NarrenNorddeutschlands populärste Karnevalsgesellschaften)

„Gewalt gegen Frauen“ ereignet sich leider täglich weltweit. Die Ursachen liegen oft in einemMachtbedürfnis des gewalttätigen Partners. Jüngere Frauen sind häufiger Opfer von Gewalt als ältere. Es gibt unterschiedliche Formen der Gewalt gegen Frauen: Körperliche, sexualisierte, psychische und viele weitere. Die Aktion der Soroptimistinnen in Hannover fordert uns auf, dieGleichstellung von Frauen zu begleiten und zu unterstützen. Fazit: Gewalt gegen Frauen ist asozial und geht gar nicht!

 


Nikolaj Georgiew (Regisseur und Filmproduzen)

„Es ist wichtiger denn je, das Thema „Gewalt gegen Frauen“ in die Köpfe derjenigen zu bekommen,die immer noch glauben, dass die Welt aus Männer UND Frauen besteht. Wir sind alle gleich undmüssen uns auch gegenseitig so behandeln.“Ich verabscheue Männer, die die Hand gegenüber Frauen heben.
Das was die „Orange Days“ da auf die Beine stellen, ist sauwichtig und wird von mir voll und ganzunterstützt.

 


Barbara Kantel (Dramaturgin und Leitung SPIELRÄUME Schauspiel Hannover)

Am 25. November ist wieder der "InternationaleTag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen". Bei Vergewaltigung, sexuellen Übergriffen und sexueller Nötigung in Partnerschaften sind die Opfer zu 98,4% weiblich, bei Bedrohung, Stalking, Nötigung in der Partnerschaft sind es 88,5%. Bei vorsätzlicher, einfacher Körperverletzung sindes 79,9%, bei Mord und Totschlag in Paarbeziehungen sind 77% der Opfer Frauen.

∨ mehr Text anzeigen

Mehr als einmal pro Stunde wird statistisch gesehen eine Frau durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt. Von psychischer Gewalt ist hiernoch gar nicht die Rede. Diese Zahlen sind aus der Gewaltstatistik des Bundeskriminalamtes aus dem Jahr 2018. Einfach nur eine Statistik? Die Zahlen verschlagen mir zunächst die Sprache. Aber ich will dazu nicht schweigen, nicht aufhören darauf hinzuweisen,

- dass Gewalt gegen Frauen eindeutig nicht mit einem bestimmten ethnischen Hintergrund oder einer sozialen Schicht zusammenhängt, sondernwirklich jede Frau treffen kann;- dass jede siebte Frau Ziel von Gewalt war oder wird, jede vierte durch den aktuellen oder ehemaligen Partner;- dass es dabei nicht um sexuell motivierte Handlungen geht, sondern um Macht. Gewalt gegen Frauen wird verübt, weil man(n) eigene Interessen durchsetzen, Gegner im Krieg demoralisieren oder zerstören, eigene Minderwertigkeitskomplexe überlagern und sich an einem Gefühl der Überlegenheit berauschen will;

- dass Gewalt gegen Frauen misogynistisch motiviert ist, also Frauen nur weil sie Frauen sind zum Ziel von Gewalt werden.Ein höchst alarmierender Zustand! In 99% aller Fälle von sexueller Gewalt sind die Männer Täter.Aber verantwortlich dafür, dass sich an dieser Situation nichts ändert sind auch Männer, die nicht eingreifen. Männer, die zuschauen. Männer,die durch sexistische Witze eine sexistische Kultur am Leben erhalten. Männer, die von Vorfällen wissen, aber nichts unternehmen. Gewalt gegen Frauen beginnt als Gewalt und Erniedrigung in den Köpfen – fast immer in den

Köpfen von Männern. Veränderung ist dringend geboten und sie fängt in den Köpfen (von Männern) an. Daher plädiere ich für eine Ergänzung im Titel dieses Gedenktages: Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen DURCH MÄNNER!

 

∧ weniger Text anzeigen

Emile Moïse (Inhaber der Tanzschule Salsa del alma Dance Academy GmbH)

„In meiner Praxis als Künstler und Tanzlehrer bin ich täglich konfrontiert mit der Frage des respektvollen Umgangs von Menschen untereinander. Wenn wir einmal das Konzept der Rollenverteilung im Tanzpaar betrachten, so ist zunächst der Herr der Führende, die Dame die Folgende.

∨ mehr Text anzeigen

Dies erzeugt oft Missverständnisse, die wir als Lehrende verpflichtet sind auszuräumen. Kein Mann darf mit einer Frau machen, was er will, nur weil ihm die scheinbar machtvolle Führungsrolle zugeordnet ist. Vielmehr handelt es sich beim Tanzen um eine kontrollierte, sanfte und verantwortungsvolle Handlung. Im Sinne einer echten Kooperation. Nur so entstehen überhaupt effiziente (Bewegungs-) Abläufe und eine wunderbare Paarharmonie.
Ich denke, dieses tänzerische Leitmotiv können wir auf unsere Gesellschaft übertragen. Niemand sollte seine Machtposition ausnutzen, um seine Mitmenschen in verletzender Form zu dominieren oder deren Persönlichkeitsrechte zu verletzen. Niemand. Nirgendwo. Ich kämpfe dafür.“

 

∧ weniger Text anzeigen

Klaus Grupe (1.Vorsitzender Kulturverein bauhof e.V. hemmingen)

Gewalt gegen Frauen erscheint oberflächlich als ein Problem, das uns hier in Mitteleuropa nichts angeht. Einer offenen, liberalen, modernen Gesellschaft mit relativem Wohlstand. DasStrafgesetzbuch und das Gewaltschutzgesetz stellen körperliche und sexuelle Gewalt, Belästigung und Nachstellungen unter Strafe. Daraus könnte man schließen, dass die wahrgenommenen Fälle permanent abnehmen.

∨ mehr Text anzeigen

Allerdings sprechen die Statistiken eine andere Sprache. Nicht nur weltweit, sondern auch in Deutschland und Europa ist nach wie vor eine hohe Zahl zu verzeichnen. Häusliche Gewalt führt mit Abstand die Statistiken an, aber auch an der Arbeitsstelle oder in öffentlichen Orten finden diese Fälle statt. Darüber hinaus ist Gewalt in der Kommunikation eine Form von Gewalt, die nicht akzeptabel ist. Gerade im Zeitalter der digitalen Medien kommt dies immer häufiger vor. Ein Problem, dass in Zukunft bei dessen Bearbeitung noch enger in den Fokus genommen werden muss.
Insgesamt sehe ich es als ein gesellschaftliches Problem an. Die Ursachen für die Formen der Gewalt beziehen sich keinesfalls auf bestimmte Gruppen der Bevölkerung. In allen sozialen Milieus gibt es Menschen, die nicht in der Lage sind, ihre Emotionen zu kontrollieren und Konflikte verbal zu regeln. Menschen, die Macht ausüben wollen, über mangelndes Selbstbewusstsein verfügen.
Auch wenn es Beispiele für den Aufbau von Frauenhäusern, Beratungsstellen und Schutzwohnungen gibt, ist es erforderlich, mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit dieses Thema ständig zu bearbeiten.In Zeiten zunehmender Individualisierung von Menschen viel zu häufig weggeschaut, statt aktiv zu werden und Gewalt als inakzeptables Mittel der Auseinandersetzung nicht zuzulassen.Es ist an uns allen, hierzu einen Beitrag zu leisten und Zivilcourage zu beweisen.

 

∧ weniger Text anzeigen

Ronald Clark: (Direktor Herrenhäuser Gärten, Landeshauptstadt Hannover)

"Wo fängt Gewalt gegen Frauen an? Viele Frauen trauen sich, vor allem abends und nachts, nicht mehr nach draußen. Auf Straßen, Plätzen, Parks und Wälder. Und wenn, dann oft mit einem Gefühl der Unsicherheit und Angst. Können wir Männer das nachvollziehen, wenn wir wie selbstverständlichden öffentlichen Raum besetzen? Es hat viel mit unseren Signalen zu tun, die wir aussenden und die wir uns bewusster machen sollten. Angefangen von respektablem Abstand bis zur defensiven Körpersprache. Dieses Bewusstsein ist vielleicht ein kleiner Schritt, dass sich Frauen im öffentlichen Raum wieder sicher fühlen können. Aber immerhin ein erster."

 

 


Orange Days 2020

"Keine Gewalt gegen Frauen"

Anlässlich der Orange Days 2020 - internationale Protesttage gegen Gewalt an Frauen- zeigen wir Beispiele aus unserem Poster Projekt für die Beratungsstelle Kobra gegen Menschenhandel.Die Poster präsentieren Porträts einiger von Menschenhandel betroffener Frauen mit ihren als Stillleben dargestellten Wunschberufen. Die junge Fotografin Chantal Seitz gestaltete die Poster im Auftrag der Beratungsstelle Kobra. Die insgesamt 12 Poster im Format DIN A 1 können zu Ausstellungszwecken dort ausgeliehen werden. Unser Club Soroptimist International Hannover 2000 hat die Poster finanziert und wurde dafür von Soroptimist International Deutschland ausgezeichnet (bestes Projekt 2018). 



NEU ! Unser SI Shop

 

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top